Forstrevierleitung (m/w/d) in Wilgartswiesen gesucht


Die Ortsgemeinde Wilgartswiesen

sucht zum 01.06.2025 für das kommunale Forstrevier  Wilgartswiesen eine     

Forstrevierleitung (m/w/d) 

Das Forstrevier Wilgartswiesen im Landkreis Südwestpfalz ist gut arrondiert, waldbaulich und naturschutzfachlich sehr interessant und gut erschlossen. Die Reviergröße liegt bei 989,8 ha Gesamtbetriebsfläche und einer reduzierten Holzbodenfläche von rd. 906,7 ha. 

Geologisch ist der Gemeindewald im Mittleren Buntsandstein verortet, überwiegend von Steillagen und ärmeren, trockeneren Standorten geprägt. Bei der Baumartenverteilung dominieren Kiefer 42 % und Buche 32 %, gefolgt von Douglasie 10%, Fichte 6%, Eiche 5%, Lärche 3% und Tanne 2%. Die Nutzung beträgt zurzeit rund 3,5 fm/Jahr/ha.  

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist der 37 ha große Bestattungswald RuheForst Südpfälzer Bergland in einem über 200 Jahre alten Buchenwald. Im RuheForst sind aktuell eine Mitarbeiterin in Vollzeit sowie eine Mitarbeiterin mit einer 0,75%-Stelle beschäftigt.  

Die Jagd wird in Eigenregie, vertraglich mit Jagddienstleistern, organisiert. 

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

Die Betreuung und Bewirtschaftung des kommunalen Forstbetriebes nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten unter Wahrung forst- und umweltrechtlicher Bestimmungen, insbesondere:  

  • Planung, Durchführung bzw. Steuerung und Überwachung sämtlicher Betriebsarbeiten im Rahmen der jährlichen Wirtschaftsplanung     
  • waldbezogene Umweltbildung 
  • Arbeitsplanung und Einsatz von Personal und Lohnunternehmen   
  • Steuerung und Überwachung von Verkehrssicherungspflichten 
  • Mitarbeit im Team Bestattungswald RuheForst: hier insbesondere Verkehrssicherung 
  • Entwicklung klimastabiler Wälder  

Von der Bewerberin / dem Bewerber erwarten wir:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes akkreditiertes Studium der Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaften mit der Befähigung für das 3. Einstiegsamt im Forstdienst (ehem. gehobener Forstdienst)  
  • Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Leidenschaft für die Forstwirtschaft und naturgemäße Waldwirtschaft  
  • Führerschein Klasse B  

Wir bieten u.a.:   

  • ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet  
  • ein kompetentes, motiviertes und engagiertes Team  
  • einen sicheren Arbeitsplatz in Vollzeit mit kommunaler Verbeamtung 
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung 
  • ein Dienst-KFZ   
  • attraktive Besoldungssituation   

Örtliche Gegebenheiten  

Die Gemeinde Wilgartswiesen in der Verbandsgemeinde Hauenstein, mit rund 1000 Einwohner, gelegen im Queichtal in der Mitte zwischen Pirmasens im Westen und Landau im Osten, gehört zu den ältesten Dörfern der Pfalz. Durch die B 10 im Queichtal und B 48 nach Norden und Süden sind die Regionen um Saarbrücken, Kaiserslautern sowie Karlsruhe gut zu erreichen. Wilgartswiesen verfügt über eine Grundschule und eine Kindertagesstätte. Weiterführende Schulen sind in Hauenstein, Dahn, Annweiler und Landau. Die ärztliche Versorgung ist innerhalb der Verbandsgemeinde und den angrenzenden Städten sehr gut. In der Region gibt es eine vielfältige Kultur- und Musikszene.  

Für aufgabenbezogene Fragen steht Ihnen Revierleiter Herr Bernhard Klein unter 0175 1861308 zur Verfügung.   

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 28.02.2025 schriftlich an:  

Ortsgemeinde Wilgartswiesen 

Schulstr. 1 

76848 Wilgartswiesen oder   

per E-Mail in einer einzelnen pdf.Datei an: Bernhard.Klein@wald-rlp.de 

 

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. 

Wichtige Hinweise:  

  • Mit der Einsendung einer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens erfasst und verarbeitet werden. Nach Beendigung des Auswahlverfahrens werden diese Daten gelöscht.  
  • Da die Bewerbungsunterlagen aus organisatorischen Gründen nicht zurückgesandt werden, bitten wir nur unbeglaubigte Kopien einzureichen und keine Bewerbungsmappen/Klarsichtfolien zu verwenden. Nach Abschluss des Bewerberverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.  
  • Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wünschen, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.  

 

 Markus Schöffel

Ortsbürgermeister