Neue Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde


Zum 1. Juni 2022 wurde Frau Karin Falkenhain von Bürgermeister Patrick Weißler zur ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten für den Bereich der Verbandsgemeinde Hauenstein bestellt.

Bei der Tätigkeit handelt es sich gemäß § 18 Absatz 2 GemO um ein Ehrenamt. Die Seniorenbeauftragte wurde in der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 22.03.2022 einstimmig bis zum Ende der Wahlperiode des derzeitigen Verbandsgemeinderates gewählt.

Die Seniorenbeauftragte hat ein offenes Ohr für die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie sorgt als Mittler zwischen Bürgern, Verwaltung und Politik dafür, dass die Bedarfe der älteren Generation aufgenommen, erkannt und weitergetragen werden. Die Seniorenbeauftragte ist unparteiisch, entwickelt und pflegt Kontakte zu Vereinen und Einrichtungen in der Verbandsgemeinde, vermittelt Hilfe und Beratungsangebote und setzt sich für die Interessen der Älteren ein. Sie ist für die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde persönlich oder per Telefon, Brief oder Email ansprechbar.

Weitere Aufgabenbereiche sind:

  • Bindeglied und Vermittler zwischen Senioren, Vereinen, Verbänden und Behörden
  • Ansprechpartner bzw. persönliche Beratung der Senioren bezüglich bestehender Vereine und Verbände für Schwerbehinderte
  • Bündelung der Interessen aller Verbände
  • Ansprechpartner für Senioren im Bereich Sozialgesetzgebung
  • Kontaktpflege zu Seniorenbeauftragten im Landkreis, Teilnahme an den Sitzungen der Arbeitsgruppe auf Landkreisebene
  • Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung von Beschlüssen der gemeindlichen Gremien, bei denen Belange der Senioren tangiert waren

Bürgermeister Weißler bedankt sich bei Frau Falkenhain für Ihr Engagement und wünscht Ihr für die Arbeit im neuen Amt viel Erfolg.

Kontakt:

Die Seniorenbeauftragte ist per Email an seniorenbeauftragte@hauenstein.rlp.de oder telefonisch über Tel. 0160-8326961 zu erreichen.